Wien, 6. März 2023
Welcome to MIPIM 2023

CANNES (6.3.2023): Die von 14. bis 17. März 2023 in Cannes stattfindende MIPIM, die internationale Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Standortmarketing, gilt als das Trendbarometer der internationalen Immobilienmärkte. Keine andere Immobilienplattform spiegelt den Markt so klar und deutlich wider – und gibt der Branche gerade in herausfordernden Zeiten wichtige Impulse.
Blickte die internationale Immobilienwelt nach zweijähriger pandemiebedingter Pause im vergangenen Jahr noch gespannt auf eine MIPIM, die unter Einhaltung aller Covid-19-sicherheitsrelevanten Maßnahmen einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität bot, so war dies nur ein kurzes Aufatmen, da im März 2022 die Vorzeichen angesichts des soeben ausgebrochenen Krieges in der Ukraine bereits auf Krise standen.
EIN STARKES ZEICHEN FÜR EUROPA
Ein Jahr später ist Veranstalter RX France – vormals Reed Midem – nach einer sehr erfolgreichen, mit Spannung, aber auch Vorfreude begrüßten MIPIM des Vorjahres bereit, sich den neuen Herausforderungen in gewohnter Professionalität zu stellen. Nie war es für einen hochkarätigen Immobilienmarktplatz, der seit mehr als 30 Jahren weltweit Aussteller und Besucher Anfang März nach Cannes bringt, so enorm wichtig, zu zeigen, dass nicht nur Präsenz, sondern vor allem Dialog notwendig ist. RX France antwortet auf die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation und damit verbundene Unsicherheiten auf den internationalen Märkten 2023 mit einem deutlichen Fokus auf Globalität – und auf einem starken Europa. Die Zahl der ausstellenden Regionen und Städte Europas ist größer denn je.
MIPIM-Repräsentant für Österreich und Veranstalter des AUSTRIA-Pavillon, die Immobilienmarketingagentur pia.pink Werbung & Kommunikation, ist seit Monaten in enger Abstimmung mit RX France, um Aussteller und Besucher aus Österreich in diesen so wichtigen Dialog einzubinden und einmal mehr den großen Mehrwert einer Messe wie der MIPIM zu unterstreichen. Dazu Gerda Zauner, Managing Partner pia.pink und gemeinsam mit ihrer Partnerin Birgit Oberwalder seit Beginn für die Konzeption und Umsetzung der AUSTRIA-Pavillons auf der MIPIM und EXPO REAL verantwortlich: „Schon lange war die Beteiligung an einer internationalen Messe wie der MIPIM nicht mehr so wichtig wie aktuell. Die Möglichkeit, sich in hochkarätigem Umfeld einen Marktüberblick zu verschaffen, sich zu vernetzen oder neue, wichtige Kontakte zu knüpfen – und auch, um Österreich international zu vertreten –, ist einzigartig.“
TOP-PLAYER AUS ÖSTERREICH
Angesichts der fortwährend angespannten weltweiten Situation ist das eine hervorragende Ausgangssituation für eine Veranstaltung, die nicht nur ein Update der internationalen Immobilienmärkte geben wird, sondern bei der in diesem Jahr der Dialog eine noch wichtigere Rolle einnehmen wird als jemals zuvor. Dazu Gerda Zauner: „Wir haben auch heuer wieder alle großen österreichischen Player an Bord. Man muss aber auch akzeptieren, dass Unternehmen, deren strategische Ausrichtung in Abstimmung ist oder die den Fokus ausschließlich in Österreich haben, aktuell zurückhaltender sind.“ Die Besucherzahlen betreffend ist ein großer Anstieg zu erwarten.
23 Unternehmen sind in diesem Jahr im AUSTRIA-Pavillon in der Riviera Hall (Stand Nummer R7.E2) als Aussteller vertreten. Die Liste der österreichischen Unternehmen ist mit wenigen Ausnahmen ident. Für die langjährigen Aussteller wie Flughafen Wien, Signa, S + B Gruppe, UBM, Raiffeisen International, Erste Group, EHL, Otto Immobilien, Value One, United Benefits und die Stadt St. Pölten ist die MIPIM ein Fixpunkt. Newcomer aus dem Vorjahr wie ARE, Renovum Projekt und Schindler Attorneys sind wieder präsent. Dazu kommen Unternehmen, die noch nie auf der MIPIM ausgestellt haben, wie JP Immobilien mit der Hospitality-Tochter, GROPYUS, die ihr erfolgreiches Debüt auf der letzten EXPO REAL hatten, Weinrauch Rechtsanwälte und die TGGroup.
„Die nahezu konstante Präsenz unserer Aussteller sowie der Anstieg der Besucherzahlen aus Österreich in diesen Zeiten zeigen, dass wir mit den AUSTRIA-Pavillons einen wichtigen Beitrag leisten“, bringt Gerda Zauner das erfolgreiche pia.pink-Konzept auf den Punkt. „Wir motivieren unsere Aussteller, sich dem internationalen Dialog zu stellen und die Messe akribisch vorzubereiten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.“ Somit blickt die gesamte Branche gespannt nach Cannes, wo das Trendbarometer aktiviert ist.
MESSE-HIGHLIGHTS
Seit 2018 ist pia.pink neben der MIPIM auch als Repräsentant der RX France auf der internationalen Retail-Messe MAPIC für den österreichischen Markt zuständig. Dazu Birgit Oberwalder: „Der Retail-Markt ist eine neue Herausforderung für uns. Die MAPIC hatte sich sehr gut entwickelt, die Pandemie hat aber leider den internationalen Retail-Markt nachhaltig verändert. Hier sind neue Konzepte notwendig, die auf die neuen Herausforderungen des Marktes reagieren. Wir arbeiten daran.“
Für pia.pink ist dies eine perfekte Ergänzung des aktuellen AUSTRIA-Messeportfolios. Mit den etablierten und sehr erfolgreichen AUSTRIA-Pavillons auf der EXPO REAL und der MIPIM deckt pia.pink alle internationalen Immobilienmessen ab.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Oberwalder & Gerda Zauner
MIPIM, 14.–17.3.2023, Palais des Festivals, Cannes
EXPO REAL, 4.–6.10.2023, Messe München
MAPIC,, 28.–30.11. 2023, Palais des Festivals, Cannes
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